hier Geschichte/en |
||||
---|---|---|---|---|
Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.
Geschichte und Geschichten rund um Menschen und ihre Fahrzeuge nach Namen von A - Z |
Geschichten-Navigator |
Einige Geschichten von und über Clubmitglieder |
Josef Bungartz - liebt perfekte Oldtimer aus den Vorkriegsjahren BMW R 12, BSA S29, FN M 90 |
Agnes Hirschinger und Martina Christen – Damenwahl DKW F 800/3 Schnelllaster und Wartburg 353 deluxe |
Nachruf zu Rainer Mangels Tod Zündapp-Sammler
und Spezialist mit Leidenschaft |
Lothar Nehren – Guter Stern auf dem Acker DKW-Motorräder und ein Unimog |
Reinhard Rösler – tollkühner Oldtimer-Abenteurer Seit dem 26.04.2006 Mit DKW RT 175 nach Kirchhellen |
Karl-Ludwig Schaub Restaurator aus Leidenschaft † Douglas, Herkules, BMW, NSU, Zündapp usw. |
Willi Schaub - Motorradsammler aus Leidenschaft In seinem Museum u.a.: BMW, Elfa, NSU, Scott, AJS, Norton, Triumph, Indian, Rudge, DKW, Harley Davidson, Victoria, Zündapp, Tornax, Moto Guzzi, Yamaha, BSA, Standard, D-Rad, Express, Ariel, Küchen, JAP, MAG, Ilo, Monet et Goyon Automouche usw. |
Arpad Schießl – mit Ruhe und Konsequenz Triumph BDG 250, BMW R 27 Borgward Isabella Coupé Update vom 23.10.2019 |
Rolf Schmitz - Oldi-Cabrio für die Familie: Alvis TA 14
|
Hans Peter Schneider – Endurofahren aus Leidenschaft Suzuki TS 250, Yamaha DT 175, DT 400, XT 500, XT 350, NSU-Quickly, Kreidler RS, Victoria 159 TS, BMW R80 G/S |
Die Höhepunkte unseres Clublebens im Spiegel der Presse |
|
Geschichten von und über Freunde unseres Clubs |
Portrait der Alfterer-Landmaschinen-Freunde-Traktoren-Einachser-Reparierer Holder, Porsche Diesel, Lanz Bulldog, MAN, Deutz usw. Update vom 14.04.2006 |
- Kleinstwagen der Wirtschaftswunderzeit – in erster Hand: Horst Binz aus Hennef und sein Messerschmitt KR 200 |
Gerd Brauneiser – Kölner Selfmademan: Schnelle Renntechnik für Ford Capri RS 2600, Escord MK 2, Ford-Weslake-Motoren und eine alte Liebe zur Kreidler Florett wiederbelebt. Von 1978 bis 1984 unterhielt und führte er ein Tourenwagen-Rennteam auf Ford Escort MK2-Basis und im Frühjahr 2021 feierte er sein goldenes Capri RS-Jubiläum Update vom 21.06.2008 |
Andreas Brünagel - und seine deutsch-italienischen Leidenschaften BMW - Laverda - MV Agusta Update vom 06.03.2006 |
Helmut Brunner, der Kameramann † Selbstportrait eines Chronisten unseres Clubs Update vom 02.06.2007 |
Helmut „Speedy“ Clasen der Rheinländer, der zur „Gelände-Legende in Nordamerika“ wurde Victoria Aero, Gelände-DKW, Ossa, KTM, Hercules, Sachs, Zündapp Update vom 05.05.2012 |
Markus Enbergs aus Waldorf: Die BMW R 75/5 gehört zur Familie Update vom 14.07.2006 |
F.L. war Ludwig Sons - mit einem Nachruf „Ein Motorrad ist so gut, wie derjenige, der daran schraubt!“ † BMW 50/1, BMW R 90 S, MZ-Gespann, MZ-Einachsschlepper, Triumph Bonneville-Gespann Update vom 01.11.2006 |
Erinnerung an Peter Fiedeler † Nachruf für einen langjährigen Clubfreund Update vom 11.04.2011 |
Motorisierung eines Metzgers nach dem Krieg – für Peter Franken war die Hecker ein Fortschritt |
Karl-Willi
Gerhardt
|
Gerd Geyer - seit 45 Jahren sportlich mit Motorrädern unterwegs Ein Gang durch fünf Jahrzehnten Motorradentwicklung und welche Entscheidungen Gerd Geyer jeweils traf Horex Regina 400, Yamaha DT 1, DT1, DT 360, DT 400, DT 175 MX, DS 7, R5F, XT 500, XT 600, XS 750, Kawasaki H2 Mach IV, KLX 250, ER 500, BMW R 80 G/S, Maico MC 400, Beta Alp 4, Nürburgring, Moto-Cross, Endurofahren |
Wolfgang Kamradt - ein Berufsleben mit der Motorradtechnik Motorradmechaniker, Rennmechaniker bei Walter Sommer, Geländefahrer, Kurbelwellenspezialist Honda CB 72, Yamaha TB und TZ, Wasserwirbelbremse, Moto Guzzi Airone, KTM 175 GS, Walter Sommer Update vom 23.12.2012 |
Eine außergewöhnliche Familienangelegenheit über drei Generationen von der Pionierzeit bis heute Konrad Knübben war von Anfang an dabei. Seine Geschichte bietet deshalb einen spannenden Einblick in die Pioniergeschichte dieser Sportart. 1974 wurde er der bisher einzige Europameister. Sein Sohn Jürgen fuhr später um die Weltmeisterschaft und sein Enkel Andre wurde 2015 DAMCV-Meister. Norton, BSA, Yamaha XS 650, Wasp, Zabel Update vom 20.12.2015 |
Walter Kronenberg – der Vorsitzende Walter Kronenberg betrieb nicht nur selbst Motorsport, er war auch mehr als 20 Jahre Vorsitzender des MSC-Porz und damit einer der Organisatoren von Motorsport 19 Jahre Sixdays, NSU-Geländemax, Hercules GS Update vom 30.09.2012 |
Diverse Kurzportraits von mehreren Schlepperfreunden aus Alfter, Bornheim und Swisttal |
Stefan Langes – DKW-Motorräder und ein Deutz-Traktor DKW RT 175, RT 250, Steib LS 200, Deutz D 30 S Update vom 20.04.2006 |
Walter Netterscheid – Moto-Cross auf höchstem Niveau Vizeweltmeister und sechsfacher Deutscher Meister im Gespann-Moto-Cross. Ausführliche Geschichte mit ca. 450 Fotos. Kurzportraits der Teammitglieder und der Beifahrer Hubert Overkamp, Erich Mies, Ralf Hoormann, Jürgen Hassold, Lothar Jehle und Volker Peppinghaus. Norton Commando mit Wasp- und Saki-Fahrwerk, Yamaha XS 650 und Honda CR480R mit Wasp-Fahrwerk, Maico mit VMC-Fahrwerk, Zabel-Motor mit Heos- und EML-Fahrwerk Geschichte über einen außerordentlichen Sportler aus unserer Region Update vom 12.01.2011 |
Hans Perscheid – Erinnerungen eines Motorradhändlers Adler, Aprilia, BMW, Gilera, Honda, Imme, Kreidler, Maico, NSU, Viktoria, Vespa, Yamaha, Neunganggetriebe, Drehschiebersteuerung, Kreidler-Eigenbau und Tuning für Moto Cup, Neunganggetriebe, Drehschiebersteuerung, Testberichte zum Capri-Roller und Puch-Roller 50 DSR, Frisieranleitungen Erinnerungen: Kriegszeit, Schulzeit und Gündung der Realschule Bornheim mit Rektor Karl Lohrscheid, Lehrzeit, Jahresarbeit zum Thema Motorrad, Motorradsport um 1960, Unternehmensgründung und Weiterentwicklung Ein außerordentlicher Beitrag zur Geschichte unserer Region Update vom 18.02.2009 |
Heinz Poll – BMW R 25/2 seit 1952 im Erstbesitz Mit der BMW wird immer noch regelmäßig gefahren |
Hans-Peter Schiebahn - eine fast lebenslange Beziehung zu Traktoren – 18er Deutz und Fahr D 180 H Update vom 09.04.2006 |
Fritz Schilling - 40 Jahre aktiver Motorsport † Pokale- und Meisterschaftssammler auf DKW-Junior, DKW F12 und NSU TT Update vom 07.06.2007 |
Karl Schleuter - dokumentierte schnelle Leute im Foto 50 Jahre Pressefotograf und Kenner der Motorrad Straßen-Rennszene Deubel, Steinhausen, Enders, Duff, Tourist Trophy, Thalhammer, Duke, Herz, Bonneville Update vom 07.05.2013 |
Hans Adam Schmitz aus Meckenheim - Mit Heinkel auf der Spur Heinkel Tourist, Heinkel Trojan Kabine und seine Kriegskindgeschichte Update vom 09.12.2023 |
Reinhard „Bleistift“ Scholtis begnadeter Motorentuner für schnelle Zweitakter von Adler, Kawasaki und Yamaha und Rennfahrer aus Leidenschaft |
Lars-Hendrik Schneider – der Vielfahrer Simson SR 50, Simson 425, MZ ES 150 Alpentour mit Kreidler Florett |
|
Günter Thiel aus Miel - Victoria - Oldtimerfreund Victoria KR 26, Victoria Bergmeister, BMW R 50, Adler MB 250, Rex KL 30, Velosolex 5000 Update vom 25.07.2006 |
Motorisierung in der Landwirtschaft - Paul Tils – Lanz Bulldog seit über 50 Jahren in erster Hand |
Wäscherei Targatz in Eberswalde – Wanderer W10 seit 1932 in Erstbesitz Eine deutsche Unternehmensgeschichte, zu der auch ein altes Auto und ein Wäschereimuseum gehören Update vom 16.01.2007 |
Geschichten von und über Profis aus der Umgebung unseres Clubs |
Paul Greve ... in erster Linie jedoch erfahrener Motorenrestaurator 50er Jahre-Motoren, BMW-Zweiventiler, Zündspulen, Satis-Rolls Royce, Ariel Square Four und ... Update vom 05.12.2009 |
Heinz-Peter Nettekoven – 100 % Präzision Anzani, BSA, Küchen, Motorüberholungen, Teilenachfertigung Update vom 08.03.2006 |
|
Geschichtliches von Land und Leuten |
Kleinschlepper sind Zeugen einer vergangenen soziokulturellen Epoche im Vorgebirge Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis der Region |
Vom Pferd zum Traktor – über die Motorisierung der Landwirtschaft Update vom 11.04.2006 |
Von deutschen Motorrädern, die in den 1950er Jahren in Australien importiert wurden und die heute dort von Oldtimerliebhabern geschätzt werden |
Wie war das, als die Amerikaner kamen? Erinnerungen an das Kriegsende in Brenig Update vom 04.03.2010 |
Karl Schneiders Zeugenbericht Fotodokumente vor und nach den Zerstörungen |
Kriegskinder
im Rheinland |
Über Dampftraktoren oder von Willi Schaubs britischen Freunden Steam Traction Engine, Burrell Traction, Dampfpflug Update vom 01.03.2014 |
Peter Krott Kriegsflucht von Aachen nach Brenig Bewegende Monate von September 1944 bis April 1945 Update vom 23.03.2014 |
|
Hier Geschichten-Navigator |