hier Geschichte/en |
||||
---|---|---|---|---|
Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.
Geschichte und Geschichten rund um Menschen und ihre Fahrzeuge nach Namen von A - Z |
Geschichten-Navigator |
Einige Geschichten von und über Clubmitglieder |
BMW R 12, BSA S29, FN M 90 |
DKW F 800/3 Schnelllaster und Wartburg 353 deluxe |
Zündapp-Sammler
und Spezialist mit Leidenschaft |
DKW-Motorräder und ein Unimog |
Seit dem 26.04.2006 Mit DKW RT 175 nach Kirchhellen |
Douglas, Herkules, BMW, NSU, Zündapp usw. |
In seinem Museum u.a.: BMW, Elfa, NSU, Scott, AJS, Norton, Triumph, Indian, Rudge, DKW, Harley Davidson, Victoria, Zündapp, Tornax, Moto Guzzi, Yamaha, BSA, Standard, D-Rad, Express, Ariel, Küchen, JAP, MAG, Ilo, Monet et Goyon Automouche usw. |
Triumph BDG 250, BMW R 27 Borgward Isabella Coupé Update vom 23.10.2019 |
|
Suzuki TS 250, Yamaha DT 175, DT 400, XT 500, XT 350, NSU-Quickly, Kreidler RS, Victoria 159 TS, BMW R80 G/S |
Die Höhepunkte unseres Clublebens im Spiegel der Presse |
|
Geschichten von und über Freunde unseres Clubs |
Holder, Porsche Diesel, Lanz Bulldog, MAN, Deutz usw. Update vom 14.04.2006 |
Horst Binz aus Hennef und sein Messerschmitt KR 200 |
Schnelle Renntechnik für Ford Capri RS 2600, Escord MK 2, Ford-Weslake-Motoren und eine alte Liebe zur Kreidler Florett wiederbelebt. Von 1978 bis 1984 unterhielt und führte er ein Tourenwagen-Rennteam auf Ford Escort MK2-Basis und im Frühjahr 2021 feierte er sein goldenes Capri RS-Jubiläum Update vom 21.06.2008 |
BMW - Laverda - MV Agusta Update vom 06.03.2006 |
Selbstportrait eines Chronisten unseres Clubs Update vom 02.06.2007 |
Victoria Aero, Gelände-DKW, Ossa, KTM, Hercules, Sachs, Zündapp Update vom 05.05.2012 |
Update vom 14.07.2006 |
BMW 50/1, BMW R 90 S, MZ-Gespann, MZ-Einachsschlepper, Triumph Bonneville-Gespann Update vom 01.11.2006 |
Nachruf für einen langjährigen Clubfreund Update vom 11.04.2011 |
|
Update vom 06,06,2024 |
Ein Gang durch fünf Jahrzehnten Motorradentwicklung und welche Entscheidungen Gerd Geyer jeweils traf Horex Regina 400, Yamaha DT 1, DT1, DT 360, DT 400, DT 175 MX, DS 7, R5F, XT 500, XT 600, XS 750, Kawasaki H2 Mach IV, KLX 250, ER 500, BMW R 80 G/S, Maico MC 400, Beta Alp 4, Nürburgring, Moto-Cross, Endurofahren |
Motorradmechaniker, Rennmechaniker bei Walter Sommer, Geländefahrer, Kurbelwellenspezialist Honda CB 72, Yamaha TB und TZ, Wasserwirbelbremse, Moto Guzzi Airone, KTM 175 GS, Walter Sommer Update vom 23.12.2012 |
Eine außergewöhnliche Familienangelegenheit über drei Generationen von der Pionierzeit bis heute Konrad Knübben war von Anfang an dabei. Seine Geschichte bietet deshalb einen spannenden Einblick in die Pioniergeschichte dieser Sportart. 1974 wurde er der bisher einzige Europameister. Sein Sohn Jürgen fuhr später um die Weltmeisterschaft und sein Enkel Andre wurde 2015 DAMCV-Meister. Norton, BSA, Yamaha XS 650, Wasp, Zabel Update vom 20.12.2015 |
Walter Kronenberg betrieb nicht nur selbst Motorsport, er war auch mehr als 20 Jahre Vorsitzender des MSC-Porz und damit einer der Organisatoren von Motorsport 19 Jahre Sixdays, NSU-Geländemax, Hercules GS Update vom 30.09.2012 |
|
DKW RT 175, RT 250, Steib LS 200, Deutz D 30 S Update vom 20.04.2006 |
Ausführliche Geschichte mit ca. 450 Fotos. Kurzportraits der Teammitglieder und der Beifahrer Hubert Overkamp, Erich Mies, Ralf Hoormann, Jürgen Hassold, Lothar Jehle und Volker Peppinghaus. Norton Commando mit Wasp- und Saki-Fahrwerk, Yamaha XS 650 und Honda CR480R mit Wasp-Fahrwerk, Maico mit VMC-Fahrwerk, Zabel-Motor mit Heos- und EML-Fahrwerk Geschichte über einen außerordentlichen Sportler aus unserer Region Update vom 12.01.2011 |
Adler, Aprilia, BMW, Gilera, Honda, Imme, Kreidler, Maico, NSU, Viktoria, Vespa, Yamaha, Neunganggetriebe, Drehschiebersteuerung, Kreidler-Eigenbau und Tuning für Moto Cup, Neunganggetriebe, Drehschiebersteuerung, Testberichte zum Capri-Roller und Puch-Roller 50 DSR, Frisieranleitungen Erinnerungen: Kriegszeit, Schulzeit und Gündung der Realschule Bornheim mit Rektor Karl Lohrscheid, Lehrzeit, Jahresarbeit zum Thema Motorrad, Motorradsport um 1960, Unternehmensgründung und Weiterentwicklung Ein außerordentlicher Beitrag zur Geschichte unserer Region Update vom 18.02.2009 |
Mit der BMW wird immer noch regelmäßig gefahren |
– 18er Deutz und Fahr D 180 H Update vom 09.04.2006 |
Update vom 07.06.2007 |
Update vom 07.05.2013 |
Heinkel Tourist, Heinkel Trojan Kabine und seine Kriegskindgeschichte Update vom 09.12.2023 |
|
Simson SR 50, Simson 425, MZ ES 150 Alpentour mit Kreidler Florett |
|
Victoria KR 26, Victoria Bergmeister, BMW R 50, Adler MB 250, Rex KL 30, Velosolex 5000 Update vom 25.07.2006 |
Motorisierung in der Landwirtschaft - Paul Tils – Lanz Bulldog seit über 50 Jahren in erster Hand |
Eine deutsche Unternehmensgeschichte, zu der auch ein altes Auto und ein Wäschereimuseum gehören Update vom 16.01.2007 |
Geschichten von und über Profis aus der Umgebung unseres Clubs |
50er Jahre-Motoren, BMW-Zweiventiler, Zündspulen, Satis-Rolls Royce, Ariel Square Four und ... Update vom 05.12.2009 |
Anzani, BSA, Küchen, Motorüberholungen, Teilenachfertigung Update vom 08.03.2006 |
|
Geschichtliches von Land und Leuten |
Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis der Region |
Update vom 11.04.2006 |
Von deutschen Motorrädern, die in den 1950er Jahren in Australien importiert wurden und die heute dort von Oldtimerliebhabern geschätzt werden |
Update vom 04.03.2010 |
Karl Schneiders Zeugenbericht Fotodokumente vor und nach den Zerstörungen |
|
Steam Traction Engine, Burrell Traction, Dampfpflug Update vom 01.03.2014 |
Update vom 23.03.2014 |
|
Hier Geschichten-Navigator |