Zurück zur Geschichten-Übersicht

Lars-Hendrik Schneider – der Vielfahrer

Regelmäßiger Gast

Bei den Aktivitäten unseres Clubs ist Lars-Hendrik Schneider seit dem Frühjahr 2006 ein sehr regelmäßiger Teilnehmer. Schon längere Zeit ist er mit der Restaurierung einer Simson 425 (AWO) aus den 50er Jahren befasst, die in absehbarer Zeit fertiggestellt sein soll. Zu gegebener Zeit wird auf dieser Homepage berichtet.

Mit unserem Club unterwegs war Lars-Hendrik Schneider in 2006 jedoch meistens auf einem Simson SR 50 Roller, der mit seinen 3,7 PS und einer amtlichen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h zum großen Erstaunen der übrigen Teilnehmer noch sehr gut bei unseren Oldtimerausfahrten mithalten konnte. Zwischendurch erzählte er mir immer wieder etwas von Touren mit diesem Mokickroller zu Verwandten ins Siegerland – er stammt von dort - was dann jeweils mit einer Wegstrecke von mindestens 240 km verbunden war. Zuguterletzt erfuhr ich dann auch noch, dass der Simson-Roller gar nicht ihm gehört, sondern seiner Freundin.

Nicht zuletzt aus diesem Grund hatte er sich von Sommer bis Spätherbst 2006 eine MZ ES 150, Baujahr 1966 gründlich restauriert. Mit diesem bewährten Gebrauchsmotorrad aus guter deutscher Produktion will er ab 2007 noch mehr unterwegs sein, und zwar auch sehr viel mit unserem Club in der Eifel.

Große Alpentour mit Kreidler Florett

Irgendwie muss ihm das viele Fahren mit kleinen Motoren jedoch schon in die Wiege gelegt worden sein. Bereits 1998 unternahm er damals 22-jährig eine Alpentour von über 2000 km mit einer Kreidler Florett, die noch 5 Jahre älter war als er selbst.

Zu seinem lebendigen und reichbebilderten Reisebericht geht es hier


Natürlich ließ sich der freundliche Freund und Helfer für so viel Hilfsbereitschaft nicht lumpen und dankte dem Helfer mit einem Polizei-Teddybär


Im Vordergrund der im Club nun sehr bekannte Simson-Roller. Die 3-PS-Tour 2006 musste an einer Straßensperre für etwa eine Stunde eine Pause einlegen, was bei dem für Nordrhein- Westfalen höchst seltenen Streifenwagen der Marke Wartburg mit einem höchst interessanten Zeitvertreib und ...




... einer Reparaturmaßnahme verbunden war. Lars-Hendrik Schneider ist hier im Hintergrund zu sehen, kurz vor dem Moment, da er eine neue Zündkerze für den Wartburg beisteuerte.

Mehr zu diesem Highlight gibt es unter Rückschau 2006

Swisttal, im Dezember 2006

Text: Hans Peter Schneider
Fotos: Lars-Hendrik Schneider und Hans Peter Schneider

Zurück zur Geschichten-Übersicht