Zurück zur Geschichten-Übersicht

Kurzportraits von einigen Schlepperfreunden

Die Fotos und die Interviews wurden anlässlich des Bornheimer Spargelfestes, am 29.04.2006 gemacht.

Allen Interviewpartnern wurde die gleiche Frage gestellt, nämlich: Warum sie sich überhaupt mit alten Schleppern befassen!?!

Renatus Ahaus aus Alfter:

„Weil mein Schwager mich mit dem Restaurieren angesteckt hat. Das ist wie mit einer Virusinfektion. Es macht einfach Freude, einen alten Schlepper originalgetreu zu restaurieren. Zudem haben es mir die kleinen Schlepper angetan.“

Holder B12, Bj. 1963, Einzylinder-Zweitaktdiesel, 604 ccm Hubraum, 12 PS bei 2175 U/min, Spitze 19 km/h, ZF-Einfingerlenkung, Leergewicht 785 kg; 2005 nur Lack erneuert.

Dieses Foto entstand ausnahmsweise 2005 in Kirchheim.


 

Helmut Bollig, Alfter

„Ich bin in der Landwirtschaft groß geworden. Meine Eltern hatten schon den Holder und produzierten damit Gemüse, um es über die Roisdorfer Versteigerung zu verkaufen. Ich selbst baue im Garten nur noch für den Eigenbedarf an. Dabei kommt der Holder auch heute noch zum Einsatz. Vorrangig ist der Holder aber jetzt mein Hobby. Schließlich macht das Fahren damit ja auch mehr Spaß als das Arbeiten.“

Holder ED2, Bj. 1955, Einzylinder-Zweitaktdiesel, 10 PS
mit Spritzfass;
und
Holder E6, Bj. 1960, Einzylinder-Zweitaktbenzinmotor (Sachs), 7 PS; mit Stahlrädern und Pflug.



 

Heinz Peter Braun, Bonn-Duisdorf

„Schon als kleines Kind hatte ich mir immer einen Traktor gewünscht. Vor drei Jahren hatte ich mir endlich- nur so zum Hobby – einen MAN Traktor gekauft, der über 14 Jahre lang unbewegt gestanden hatte. Ich hatte mir und dem Traktor eine Vollrestaurierung gegönnt und habe auch damit viel Freude an diesem Hobby gefunden.“

MAN 2F1, Bj. 1960, 1 Zylinder-Viertaktdiesel, 14 PS bei 2300 U/min aus 884 ccm Hubraum; hatte 14 Jahre gestanden, bevor er in jetzigen zustand restauriert wurde; war der kleinste jemals von MAN gebaute Traktor.


 

Thomas Heimersheim, Alfter

„Ich stamme selbst zwar nicht aus der Landwirtschaft, aber als kleines Kind bin ich schon immer gerne bei einem der Alfterer Nachbarn auf dem Holder mitgefahren. An dieser Art von Technik habe ich meine besondere Freude. Deshalb hatte ich mir vor einigen Jahren diesen Holder mit Karre angeschafft. Den brauche ich heute mitunter zum Holzholen im Wald und zum Mitmachen im Alfterer Club, in dem ja nur nette Leute sind. Meine beiden Töchter sind auch gerne dabei.“

Holder ED2, Bj. 1954, Einzylinder-Zweitaktdiesel, 10 PS, Gewicht 390 kg (ohne) Karre.


 

Andreas Knauf, Alfter

„Mein Gemüse für den Eigenbedarf meiner Familie produziere ich selbst. Dazu benutze ich gerne und regelmäßig meine Einachser. Hinzu kommt ein generelles Interesse an Oldtimern und als Maschinenschlosser kann ich mir zudem selbst gut helfen. Insofern sind Oldtimer-Schlepper für mich als Hobby naheliegend. Zur Zeit bin ich dabei, mir einen 30 PS Deutz-Schlepper zu restaurieren. Insgesamt finde ich bei diesem Hobby viel Entspannung.“

Holder E6 mit Anhänger, Bj. 1960, Einzylinder-Zweitaktbenzinmotor (Sachs), 7 PS; sehr beliebt bei kleinen Nebenerwerbsbauern auch als Antriebsmaschine für eine Karre.


 

Stefan Langes, Swisttal-Dünstekoven

Auf dem Foto hat Stefan gerade seinen vollrestaurierten Deutz
– im Hintergrund im früher typischen Deutz-Grün zu sehen - abgestellt und ist auf dem Weg, sich unters Volk zu mischen.

Ein ausführliches Portrait ist (... hier) zu finden.

Deutz D30S, Bj. 1960, Zweizylinder-Viertaktdiesel, 28 PS.


 

Lothar Nehren, Bornheim-Widdig

„Alte Schlepper mit Dieselmotor hatten es mir schon immer angetan.“

Ein ausführliches Portrait ist (... hier) zu finden.

Unimog U 421, Bj. 1973, 4 Zylinder-Viertaktdiesel, 52 PS
war vor der Restaurierung im Jahre 2005 bei einer Straßenmeisterei im Einsatz.


 

Martin Muhr, Alfter-Vollmershoven

„Meine Eltern hatten schon eine Landwirtschaft in Volmershoven. Ich bin deshalb mit Traktoren großgeworden. Schon als Kind hatte ich im elterlichen Betrieb mitgeholfen, wozu auch das Traktorfahren gehörte, während die Eltern die angehängten Geräte bedienten. Die Liebe zum Traktorfahren hat sich bis heute erhalten. Deshalb habe ich mir den alten Deutz als Hobby zugelegt.“

Deutz F1L-514, Bauj. 1954, 1 Zyl.-Viertaktdiesel, 15 PS;
erster luftgekühlte Schlepper aus dem Hause Deutz.


 

Albert Parkitny, Alfter

„Schon als Kind faszinierten mich Traktoren, deshalb waren Spielzeugtraktoren meine liebsten Spielzeuge. Irgendwie muss ich mich davon nie ganz losgelöst haben. Jedenfalls kaufte ich 2002 zusammen mit Manfred Groß aus Brenig einen Porsche-Traktor, der ausschließlich Hobbyzwecke erfüllt.. Als nächstes Projekt wird ein 15 PS Deutz-Schlepper restauriert. Mein Sohn Tobias macht begeistert mit.“

Porsche Standard Diesel, Typ 218, Bj. 1960, 2 Zyl., 25 PS
Erfolgs-Schlepper von Porsche, (Albert Parkitny in der Mitte).


 

Tobias Parkitny, Alfter

Ist der Sohn von Albert Parkitny und teilt voller Begeisterung das Hobby seines Vaters. An der Agria-Fräse hat Tobias die farblichen Feinheiten mit dem Pinsel schon selbst erledigt.

Tobias machte zahlreiche Fotografien von den Freunden des Alfterer Schlepperclubs, die (... hier) zu finden sind.


 

Hans-Peter Schiebahn, Bornheim-Walberberg

Begeisterte sich schon als Kind für Traktoren und half mit zwölf Jahren regelmäßig seinem Opa und seinem Onkel als Traktorfahrer bei der Feldarbeit aus.

Ein ausführliches Portrait ist (... hier) zu finden.

Deutz, Bj. 1956, Zweizylinder-Viertaktdiesel, 18 PS
war bis 2004 in Satzvey (Eifel) im Einsatz, deshalb der Mähbalken.


 

Ernst Schmotz, Alfter

„Mein Vater war in Alfter Obstbauer. Deshalb bin ich mit Traktoren groß geworden. Seit dem 12. Lebensjahr fahre ich regelmäßig Traktor. Damals fuhr ich mit einem Bautz durch die Baumreihen, während hinten von einem speziellen Anhänger aus die Eltern Äpfel pflückten. Damals hatte ich noch das Problem, dass vom langen Treten der Kupplung mein Bein müde wurde. 1976 konnten wir schließlich in der Nachbarschaft einen Lanz Bulldog (noch) günstig erwerben. An dem habe ich heute meine wahre Freude „

Lanz Bulldog D 3506, Bj. 1950, Einzylinder-Zweitaktdiesel, 20 PS aus 4.760 ccm Hubr. bei 760 U/min; zum Starten ist mit einer Lötlampe vorzuheizen.


 

Manfred Sunkel, Alfter

„Von meinem Vater hatte ich schon einen sehr alten Holder übernommen, ebenso wie die Bearbeitung des Gartens damit. Inzwischen habe ich alte Holder als Oldtimer-Hobby entdeckt. Diese Art von Oldtimern ist zudem auch noch finanzierbar.“

Holder EB 9 Ilo, Bj. 1948, mit Wendepflug, Einzyl.-Zweitaktbenzinmotor von Ilo, 7 PS aus 400 ccm; vermutlich der älteste noch regelmäßig eingesetzte Holder in der Region.


 

Franz-Willi

„Auch ich bin in der Landwirtschaft groß geworden. Mein Vater setzte einen Holder-Einachser im Nebenerwerb ein, deshalb meine besondere Beziehung zu Holder. Generell kann ich mich sehr an alter Technik erfreuen. An alten Schleppern ist die Mechanik einfach, über- und durchschaubar!“



Holder B10, Bj. 1956, Einzylinder-Zweitaktdieselmotor von F&S, Typ W500, 500 ccm Hubraum, 10 PS, Wasserkühlung, 5 GVorwärtsgänge, Vierradbremse
Für gewisse „Feinarbeiten“ wurde auf dem Anhänger oft die „Fräse“ mitgenommen: Holder E5, Bj. 1955 mit Fräse im Kasten.



 

Manfred Weber, Alfter

„Ich betreibe auch heute noch Landwirtschaft. 1969 kauften wir den Lanz Bulldog in Oberdrees. Seitdem ist er in meinem Betrieb mehr oder weniger regelmäßig mit diversen Schlepparbeiten im Einsatz. Zudem freue ich mich heute an all diesen Eigenarten, die ein Lanz Bulldog hat. Schon früh bekam ich die Einsicht, dass man einen Lanz Bulldog nicht verkauft.“

Lanz Bulldog D 8532, Bj. 1950, liegender Einzylinder-Zweitaktdiesel, 35 PS aus 10.300 ccm Hubr. bei 540 U/min; zum Starten ist mit einer Lötlampe vorzuheizen.


 

Heiner Zavelberg, Alfter

„Holderfahren macht einfach Spaß. Der Holder ist seit 1960 sozusagen in der Familie. In meinem großen Garten kann ich nach meiner stressigen Büroarbeit mit diesem „Familienmitglied“ den absoluten Stressabbau erfahren.“

Holder E11, Bj. 1961, löste damals im elterlichen Betrieb das Pferd ab.
Einzylinder-Zweitaktdiesel, 10 PS bei 2.000U/min aus 500 ccm Hubraum, Wasserkühlung.
Treibstoffverbrauch: 0,6 Ltr. Rohöl/Std und 60 g Schmieröl.
5 Vorwärts- u. 1 Rückwärtsgang, Spitze im 5. Gang: 14 km/h. Auf Karre: Egge („Exepater“ = Mischwort aus Egge + Kultivator) und Pflanzmaschine.


 

Markus Zimmermann, Bornheim-Walberberg

„Ich selbst stamme aus einer Bauernfamilie und bin auf dem Bauernhof mit Schleppern groß geworden. Deshalb kann ich mich wohl auch heute noch nicht ganz von Schleppern lösen. Sie faszinieren mich einfach so sehr, dass ich mir vor zwei Jahren einen kleinen alten 11 PS Deutz zu reinen Hobbyzwecken zulegte. Auf dem Bild bin ich jedoch mit dem Fahr zu sehen, der Hans Peter Schiebahns Onkel gehört.“

Fahr D 180H, Bj. 1958, 2 Zylinder-Viertaktdiesel, 24 PS;
und auf dem Anhänger:
Agria 1700, Bj. 1961, Einzylinder-Zweitaktbenzinmotor, Leistung 9 PS, mit Rotorfräse.


 

Text: Hans Peter Schneider
Fotos: Tobias Parkitny und Hans Peter Schneider

Zurück zur Geschichten-Übersicht