Die Höhepunkte aus der Geschichte unseres Clubs
im Spiegel der Presse

Die nachfolgen abrufbaren Presseartikel seit 1984 zeigen die Höhepunkte, mit denen unser Club im laufe der Jahre in der Öffentlichkeit aufgefallen ist. Manche dieser Höhepunkte kennen manche noch gar nicht oder sind gar wieder in Vergessenheit geraten. Es sind Aktivitäten aus über zwei Jahrzehnten, die uns heute aus vielen nachvollziehbaren Gründen teilweise nicht mehr möglich sind.

Beim Schmökern in den Zeitungsartikelnbitte ich zu beachten, dass es sich dabei teilweise um relativ große Dateien handelt, die je nach Downloadvermögen des Internetzuganges ihre Zeit brauchen, bis sie auf dem Computerbildschirm erscheinen. Dennoch müssen diese Dateien ggf. zum Lesen vergrößert und verkleinert werden können. Deshalb greift unser Programm hierbei unmittelbar auf JPG-Dateien zu.
Nach dem Lesen des Zeitungsartikels bitte deshalb einfach im Browser auf Zurückblättern klicken, um wieder auf die Übersichtsseite zu gelangen.

Und jetzt viel Spaß und gute Unterhaltung bei der Lektüre

4. Pionierfahrt im Rheinland 2012“
unsere Freude Jürgen Hammerschlag-Mäsgen aus Alfter und Peter Langel aus Bonn organisieren diese Veranstaltung der besonderen Art nun schon zum vierten Mal. Nochmals ein Lob an die beiden und an deren Familien auch von dieser Stelle aus. Neben vielen anderen Freunden hatte auch unser Club ein wenig zum Gelingen beigetragen.

Bericht im Bonner General-Anzeiger vom 03.09.2012

Tag der offenen Tür“ in Waldorf 2012
Erstmals im Mai, spielte das Wetter dann doch überhaupt nicht mit.

Bericht im Bonner General-Anzeiger vom 07.05.2012
vom 08.05.2012

Tag der offenen Tür“ in Waldorf 2011
Der Termin fand bedingt durch die Osterfeiertage zwei Wochen früher statt als gewohnt und das Wetter war mit wechselhaften Einlagen. Der Besucherandrang war offenbar deshalb etwas geringer als im Vorjahr.

Interview von Willi Schaub im Kölner Stadt-Anzeiger
zu den Themen Willi Schaub, BMW R26 und MVC-Brenig
Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger vom 21.12.2010
Bildergalerie auf der Homepage des Kölner Stadt-Anzeigers

Tag der offenen Tür“ in Waldorf 2010
Trotz mehrerer gleichzeitiger Großveranstaltungen in Alfter, Wesseling und Bonn herrschte bei schönstem Wetter großer Besucherandrang.
Bericht im Bonner General-Anzeiger

Bericht auf der Hompage von Peter Kautz , hier ist der Link: http://www.fahrzeugseiten.de

Drei-PS-Tour“ 2008
Großer Beliebtheit erfreut sich unsere „Drei-PS-Tour“. Matthias Auth, einer der Teilnehmer mit einer kleinen Guzzino von Moto-Guzzi berichtete im Frühjahr 2009 in der Clubzeitschrift Falcone-Post.
Bericht in der Falcone-Post

Tag der offenen Tür“ in Waldorf 2008
Inzwischen hat sich diese Veranstaltung als erstes Treffen der regionalen Oldtimer-Szene nach der Winterpause etabliert.

Tag der offenen Tür“ in Waldorf 2006
Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger
Bericht im Bornheimer

Tag der offenen Tür“ in Waldorf 2005
Mit den älter und weniger gewordenen gelisteten und bekennenden Mitgliedern haben wir unser Veranstaltungsprogramm seit 2004 umgestellt: Der Club bietet vor allen Dingen Ausfahrten zum zwanglosen Mitmachen für alle an. Die einzige „Großveranstaltung“ ist seit 2005 der „Tag der offenen Tür“ in Waldorf. Mit verhältnismäßig geringem Aufwand lässt sich dieser organisieren.
Bericht im Bornheimer

Jubiläumsjahr 2004
In diesem Jahr war sich der Club seines Ursprungs vor zwanzig Jahren bewusst. Dazu gehörte auch erstmals im April die Veranstaltung eines „Tag der offenen Tür“ in Waldorf, bei der auch die Öffentlichkeit Gelegenheit hat, die stattliche Motorradsammlung Willi Schaubs zu besichtigen. Die eigentliche Jubläumsveranstaltung war dann am13. Juni ein Treffen für historische Motorräder, Autos und Traktoren in Brenig, verbunden mit jeweils einer kleinen Ausfahrt. Das war dann auch zunächst einmal die letzte Großveranstaltung unseres Clubs in Brenig.
Bericht über den ersten „Tag der offenen Tür“ in der Bonner Rundschau
Bericht vom „Tag der offenen Tür“ im Bornheimer

Bericht über unseren Club im General-Anzeiger
Bericht vom Jubiläumstreffen in der Rundschau

Auto- und Traktorentreffen 2003, Flyer und vermehrt touristische Ausfahrten
Die Clubmitglieder, die bereit waren, für die große Veranstaltung in Brenig eine Funktion und Verantwortung zu übernehmen wurden jedes Jahr weniger und älter. Ein Phänomen übrigens, das in allen Vereinen zu finden ist. Um diesen Enthusiasmus nicht ganz zu verbrauchen – leider hatten wir dieses in der Vergangenheit zu oft erlebt - wurde das Programm für die Veranstaltung in Brenig entsprechend der geschrumpften Zahl der Funktionäre vereinfacht und gekürzt. Wir wollten uns nicht mehr Arbeit aufladen, als wir auch tragen konnten.
In diesem Jahr begann der Club sein Programm und seine Aktivitäten auf kleinere Veranstaltungen bzw. auf Ausfahrten für Jedermann umzustellen, die sich von einzelnen Enthuiasten des Clubs organisieren und durchführen ließen. Unsere werbung für unser Touristik-Programm erfolgte ab 2003 über einen gedruckten Flyer. Seitdem wächst die Zahl unserer Clubfreunde, die sich mehr oder regelmäßig zu unseren Ausfahrten treffen und dieses Angebot offenbar schätzen.

Zu diesem Jahr fehlen uns Zeitungsartikel

Motorradrallye 2002
Hierzu fehlen uns noch Zeitungsartikel

Autorallye und Schleppertreffen 2001
Neben der Sternfahrt für die Autofreunde wurde ebenfalls eine solche für die Schlepperfreunde hinzugenommen. Der Mix aus Auto- und Landtechnik kam beim Publikum gut an. Leider fanden sich davon in der Presse keine Fotos.

Motorradrallye 1998
Die Motorradrallye in Brenig hatte sich mehr als etabliert: Teilnehmerzahlen von über 100 waren inzwischen die Regel. Besonders beliebt war sowohl bei Zuschaueren als auch bei den Fahrern die Rundfahrt durchs Dorf. Hier fanden sich inzwischen über den ganzen Tag gerechnet mehr als 2.000 Zuschauer ein, so auch zu dieser Veranstaltung bei schönstem Wetter.

Bericht im Schaufenster Vorgebirge

Autorallye 1997
Außer dem Sternfahrtgedanken wurden die Aufahrten als Rallye mit dem Lösen diverser Aufgaben aufwändiger gestaltet.

Motorradrallye 1996
Bei schönstem Wetter erschienen an die 100 Teilnehmer mit ihren alten Maschinen und auch die Zuschauerzahl war gegenüber der letzten Motorradallye wieder deutlich gestiegen. Vor allen Dingen der Rundkurs durch Brenig fand bei allen eine hohe Wertschätzung.

Autorallye 1995
Hierzu werden noch die Zeitungsartikel gesucht

Motorradausstellung zum zehnjährigen Jubiläum 1995
Im Frühjahr wurde das erste Clubjubiläum mit einer Motorradaustellung in der Kaiserhalle in Bornheim eingeläutet. Außer Oldtimer-Motorrädern und einigen Kleinwagen unseres Clubs präsentierten auch Anbieter der Region rund um das Thema Motorrad aus ihrem Verkaufssortiment . Die Veranstaltung kam in Bornheim sehr gut an: Es dürften über tausend Besucher gewesen sein.
1. Bericht im Bonner General-Anzeiger
Bericht in der Bonner Rundschau2.
2. Bericht im Bonner General-Anzeiger

Motorradrallye 1994
Erneut waren ca. 100 Teilnehmer am Start.
Vorbericht im Wochenblatt

Autorallye 1993
Zu den Auto-Veranstaltungen hatten sich inzwischen regelmäßig mehr als 50 Teilnehmer eingefunden. Es herrschte schönstes Wetter.

Motorradrallye 1992
Die Routine setzt sich fort. Auch diese Rallye fand bei schönstem Sommerwetter statt.

Jahreshauptversammlung 1992
Die Presse war bei dieser Versammlung dabei und berichtete u.a. von der Exkusion des Clubs in die DKW-Stadt Chemnitz um vom Erwerb einer Jawa als Club-Motorrad.

Kleinwagentreffen mit Rallye 1991
Hinter der zunehmende Zahl an Teilnehmern steht die zunehmende an Oldtimersammlern.

Motorradrallye 1990
Mehr und mehr stellte sich die Routine ein, Die Rallye fand bei schönstem Sommerwetter statt.

WDR-Fernsehaufnahme zur Sendung „Gesucht – Gefunden“ 1990
Wenige Monate nach der Wende - im März 1990 - erschien unser Club in vorgenannter Fernsehsendung.

Kleinwagentreffen mit Rallye 1989
Die Kleinwagentreffen sollten im Gegensatz zu den sehr arbeitsaufwändigen Motorradrallyes mit deutlich geringerem Aufwand organisiert werden um Kräfte zu sparen. Dennoch organisierte der Club auch hier schon eine Ausfahrt mit Rallyewertung.

Ausstellung auf dem Kölner Motorradmarkt 1989
Hier nahm der Club die Einladung des Veranstalters an, neben den vielen neuen Motorrädern ihr rostiges Hobby zu präsentieren.
Bericht im Kölner Stadt_Anzeiger

Motorradrallye 1988
Bei dieser Veranstaltungen fanden sich ca. 100 Teilnehmer in Brenig ein, obwohl es den ganzen Tag über regnete.

Jahreshauptversammlung 1988
Die Presse war bei dieser Versammlung dabei und berichtete.

Die Reise auf Oldtimern nach Berlin
im August 1987 zur 750 Jahr-Feier
Die Rheinländer und die Preußen hatten nicht zuletzt durch den Kulturkampf der ausgehenden 19. Jahrhunderts ein gestörtes Verhältnis zueinander. Davon ließ sich der MVC damals indessen nicht stören und folgte den Einladungen der IG Veteranenfreunde Berlin und des Horex-Clubs Berlin zur Sternfahrt mit Oldtimerfahrzeugen. Da ja zu der Zeit Berlin wie eine Insel inmitten der DDR lag, erschien der Transit durch die DDR mit Oldtimer-Motorrädern als eine besondere Herausforderung. Der Plan und die Aktion unseres Clubs fanden in der Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit. So kam es, dass sogar das Bundesverkehrsministerium im nahen Bonn sich vermittelnd einschaltete, um ein reibungslosen Durchkommen der Clubmitglieder auf ihren alten Zweirädern bis nach Berlin und zurück zu ermöglichen.
Die Tour selbst, die Zwischenstation in Paderborn, der Empfang und die Feierlichkeiten in Berlin hinterließen bei den Teilnehmern bleibende schöne Erinnerungen.

1. Vorankündigung im General-Anzeiger
2. Vorankündigung im General-Anzeiger
Vorankündigung in der Paderborner Zeitung
Bericht vom Start im Bonner General-Anzeiger
Kurzbericht in der Berliner Morgenpost
Bericht in der Berliner Morgenpost

1. Kleinwagentreffen im Mai 1987
Eigentlich war dieses mehr eine Sternfahrt mit einer kleinen Ausfahrt am Nachmittag.

Ausstellung vor dem Bornheimer Rathaus 1986
Die Stadt Bornheim hatte im Oktober 1986 zu einer Ausstellung eingeladen, rund um das Thema Technikgeschichte. Da sah sich unser noch sehr junger Club natürlich besonders gefordert.

Präsentation bei der NRW-Ausstellung in Düsseldorf 1986
Nordrhein-Westfahlen feierte in dem Jahr seinen vierzigjährigen Geburtstag. Der Club nahm damals eine entsprechende Einladung der Landesregierung an, sich auf der NRW-Ausstellung anlässlich dieser Geburtstagsfeierlichkeiten zu präsentieren.

Motorradrallye 1986
Der Club hatte nunmehr beschlossen, nur alle zwei Jahre eine Motorradrallye zu veranstalten, weil diese doch in der Vorbereitung und in der Ablauforganisation sehr aufwändig waren.
Vorankündigung in der Rundschau
Vorankündigung im General-Anzeiger

Kein Motorradrallye 1985
Inzwischen war der Club gegründet worden und man plante auf die erste alleine vom Club organisierten Motorradrallye hin, die im Folgejahr zur Breniger Kirmes stattfinden sollte.

Motorradrallye 1984
Die Veranstaltung wurde zwar schon von Willi Schaub, Hans Peter Schneider und Albert Breuer unter dem Dach des Ortsausschusses Brenig organisiert, jedoch wurde der MVC-Brenig erst nach der Veranstaltung offiziell als eingetragener Verein gegründet. Die selben Leute, die sich später im Verein organisierten und aktiv waren, organisierten auf die Schnelle die erste Oldtimer-Motorradrallye in Brenig.
Kurzbericht im Wochenblatt

Danke
sagen wir nachfolgenden Freunden und Gönnern unseres Clubs, die uns aus ihrer Sammlung freundlicherweise Zeitungsartikel für diese Seite unserer Homepage zur Verfügung stellten:

• Peter Koepp, Dersdorf

• Willi Schaub