Zurück zur Geschichten-Übersicht

Hermann Josef Deutschbein der Brückenbauer –
nicht nur Streckensprecher


Hermann Josef Deutschbein im Einsatz als Streckensprecher, so wie ihn die meisten Kenner der Szene in Erinnerung haben

Brückbauer

Brücken sind verbindende Elemente. Sie sorgen dafür, dass zusammenkommt, was zusammengehört. Brücken überwinden Hindernisse, hohe wie tiefe. Brücken verbinden Ufer und Menschen. Brücken bestehen aus Holz, Stein und Eisen. Aber auch aus Worten, die Wissen, Informationen um das unbekannte Andere vermitteln und die Verständnis erwecken. Eine Brücke kann Unbekanntes zum Vertrauten erschließen. Dann

erst kann mit dem wachsenden Wissen das Unbekannte schließlich zum intensiven Erlebnis schlechthin werden. Erlebnisse machen den Reiz des Lebens aus, Wer tot ist, der erlebt nichts mehr.

Zum Glück gibt es Menschen, die die Kunst des Brückenbaus beherrschen. Hermann Deutschbein ist Zeit seines inzwischen langen Lebens Brückenbauer, und nicht nur das, er ist auch einer jener Idealisten, die ihre Freude an bestimmten Dingen gerne mit anderen teilen, so ganz nach dem Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude. Damit sich bei dieser Lebenseinstellung Erfolge einstellen, reicht es nicht, sein Tun auf das zu bescheiden, was der Beruf fordert und mit Geld entlohnt wird. Wie soll das auch gehen? Frohsinn in der Gesellschaft ist ein sehr hohes und grundsätzlich in Geld nicht messbares Gut.

Im Jahre 2020 kann man den Eindruck bekommen, dass solche idealistischen Brückenbauer immer seltener zu finden sind, die einen Teil ihres Lebens über das Ehrenamt in den Dienst der Gesellschaft stellen. Ohne solche Menschen wäre die Welt um einiges ärmer. Deshalb liegt mir diese Geschichte des Hermann Josef Deutschbein so sehr am Herzen. Er ist so ein Brückenbauer, dem es zeitlebens schon ein Anliegen ist, die Freude am Erleben anderen rüber zu bringen.

Mehr als „nur“ ein Steckensprecher

Einem breiten Publikum wurde der 1935 geborene Hermann Josef Deutschbein ab der zweiten Hälfte der 1970er Jahre als Streckensprecher bekannt. Die Veranstalter erkannten bald sein Talent wussten in schnell als solchen zu schätzen. Über 700 Rennen moderierte er, davon alleine 53 Weltmeisterschafts-Veranstaltungen.

Weniger bekannt sind seine Einsätze als Verbandsfunktionär bei der Organisation von Motorsportveranstaltungen und als Motorrad-Geländesportler.

Die nachfolgenden Seiten zeigen einige Stationen aus seinem vom Motorradsport sehr bewegten Leben.


Anita und Hermann Deutschbein im Februar 2020 in ihrem Wohnzimmer. Im September 2020 steht die Diamant-Hochzeit an


Sein „Büro“ steckt voller alter Erinnerungen: an den Wänden, in Aktenordnern und in Fotoalben

An dieser Stelle danke ich Herrmann Deutschbein und seiner Frau Anita für die Bereitschaft und die Offenheit zum Stustandekommen dieser Geschichte

Navigator durch die Geschichte

Kapitel 1 Kriegskind

Kapitel 2 Berufsfindung

Kapitel 3 Motorsport im Club und bei der Bundeswehr

Kapitel 4 Streckensprecher

Kapitel 5 Kleines Fotoalbum

Weiter zum nächsten Kapitel

Swisttal, im August 2020

Text: Hans Peter Schneider
Fotos: Sofern nicht in der Bildunterschrift angegeben, aus der Sammlung Deutschbein und Hans Peter Schneider

Zurück zur Geschichten-Übersicht