Treffen der IMBA-Champions 2013




Dieses stellt einen Auszug der IMBA-Homepage dar und wurde vom IMBA-Sportleiter, Francis Bielen verfasst

08/08/2013 | „Alte“ IMBA Champions treffen zusammen in Steinstrass

Steinstrass – Deutschland, 04- August 2013
Eine Woche nach Shobdon waren wieder einige netten Menschen anwesend beim EM Rennen im Deutschen Steinstrass / Elsdorf, beim gut organisierten Rennen des MSC Arnoldsweiler. Unter den vielen Zuschauern fanden wir wiederum „alte“ IMBA Champion der Klasse Seitenwagen, die ich eben mal zusammenbrachte für ein kurzes Gespräch und einigen Fotos durch Luc Driesen.
Konrad Knübben war der erste IMBA Champion der Klasse Seitenwagen. Der immer lachende Deutsche holte den Titel im Jahr 1974 mit dem Beifahrer; dem inzwischen verstorbenen Belgier Philemon Paredaens. Eine super Leistung, die bis heute noch von keinem Deutschen Seitenwagenfahrer nachgemacht worden ist und da ist „der Knübben) echt stolz drauf. Mir einem Norton Motor in einem Wasp Rahmen waren in der Zeit die beiden das Maß der Dinge. Auch in der Zeit war Friedel Thiel einer seiner festen Beifahrer. Auch die Söhne Jürgen und Konrad Jun. hatten nach dem Ende der Karriere des Vaters noch einige gute Erfolge zu verzeichnen und gehörten mit unter die Top 10 bei den FIM –Gp’s und auch beim DAM. Aber den Erfolg von Vater bei der IMBA konnten sie nicht toppen. Konrad ist mittlerweile knapp 77 Jahre und genießt noch immer vom Seitenwagenmotocross.

Willy van den Bulck, der belgische Hüne aus Kempen bei Antwerpen wurde zusammen mit seinem Bruder Hermann IMBA Champion in 1977. Auch bei ihnen stand ein unverwüßtbarer Norton Wasp mit in der Erfolgskette. Mittlerweile ist die ganze Familie im Seitenwagensport eingebunden. Im Jahr 2000 bekam Willy einen Nachfolger als sein Sohn Benny, als Beifahrer bei Gunther Govaerts, den IMBA EM Titel holten. Sowohl in der Solo- wie auch Seitenwagenklasse finden wir bis heute die Namen seiner Söhne und Enkel in den Ergebnislisten bei BLM/VLM Veranstaltungen und das nicht ohne Erfolg. Momental hält sein Enkel Dennis die Familienehre hoch bei IMBA als Beifahrer der Nr. # 34 (Christian Corthouts). In den bisher gefahrenen 3 EM Rennen wurden sie 2 mal 2. und 1 x 3. wodurch sie in der Zwischenwertung auch den 2. Rang in der Meisterschaft belegen. Nachdem was alles noch passieren kann, ist es gut möglich, dass wiederum mal ein „van den Bulck“ im Meistershirt zu sehen sein wird am Ende der Saison. Auch ein Ansporn für Willy um so oft wie möglich anwesend zu sein auf den Rennen und auch voll zu genießen von seinen Nachkömmlingen, die helfen, den Seitenwagensport hoch zu halten. Willy hat mittlerweile auch das 69zigste Lebensjahr überschritten und hofft noch oft auf den Rennen bei seinem beliebten Sport sein zu können.

Männer, danke für die schöne und spontane Mitarbeit und genießt weiterhin den Seitenwagensport.

Francis Bielen, IMBA Sportleiter ; Textübersetzung Willi Jütten IMBA Sekretär 



Der vollständige Beitrag ist zu finden unter: http://www.imba-mx.com/newslarge.asp?id=109


Nach oben

Zurück

Zum Navigator

Weiter