Zurück zum Navigator

Kriegskind-Geschichten erregen Aufmerksamkeit -
Besuch im Studio Merten



Anfang in Brenig

Es fing an mit Brenig. Über das Kriegsende in Brenig verfasste ich 1985 den Aufsatz, mit dem bezeichnenden Titel „Wie war das, als die Amerikaner kamen?“, der dann in der Eifelvereins-Schriftenreihe „Bornheimer Beiträge zur Heimatkunde“, Heft 2 erschien. 2010 stellte ich diesen Aufsatz zum Download in diese Homepage ein, von wo er oft aufgerufen wurde. Von der Gemeindesozialstelle „Lebensnah“ der Pfarrgemeinde Sankt Evergislus in Brenig erreichte mich im Sommer 2023 die Anfrage, ob ich zu dem Thema nicht einen Vortrag im Pfarrheim halten könne. Ich sagte für den 19.10.2023 zu. Etwa zwei Wochen vorher meldete sich die Bonner Rundschau zu einem Gespräch und verfasste einen ganzseitigen Vorabartikel, der wenige Tage vor dem Termin erschien. Der Vortrag selbst wurde dann unerwartet gut besucht und kam trotz zweistündiger Dauer gut bei den Besuchern an.

Otto Ganser betreibt das „Studio Merten“ als Studioleiter

Dann meldete sich Otto Ganser vom Bürgerradio „Studio Merten“, um mit mir ein Radiogespräch zu diesem Thema zu führen, das am 23.11.2023 über den Sender Radio Bonn/Rhein-Sieg ausgestrahlt wurde.
Bei der Gelegenheit lernte ich Otto Ganser persönlich kennen. Er ist Jahrgang 1946 und von 1966 bis zur vorzeitigen Pensionierung beim Deutschlandfunk angestellt war, vornehmlich als Toningenieur, nach diversen Lehrgängen aber auch als Sprecher und Moderator. Insofern zählt Otto Ganser inzwischen zum Zeitzeugen für die Radiogeschichte.

Besuch bei einem Idealisten

Auffallend ist sein Idealismus: In seinem Haus in Merten hat er sich über die Jahrzehnte ein eigenes professionelles Aufnahmestudio mit aktueller digitaler und historischer analoger Technik eingerichtet. Die digitale Technik nutzt er für die aktuellen Aufnahmen und die analoge Technik wird als historischer Schatz gepflegt.



Otto Ganser mit Hans Peter Schneider beim Radio-Gespräch im „Studio Merten“ zum Thema Krieg, Kriegsende und Kriegskinder
Foto: Studio Merten

Zusammen mit einem Team von weiteren ehrenamtlichen Mitstreitern sorgt er seit 1992 mit seinem Studio für Beiträge im Bürgerradio, also inzwischen auch schon viele Jahre nach seiner Pensionierung.

Zu Gast auch viel Prominenz aus Politik und Kultur

Unter den interessanten Personen aus der Region, die Otto Ganser mit seinen Radiogesprächen vorstellte, waren auch immer wieder prominente Persönlichkeiten, die sich mit ihren lokalen Bezügen bekannt machen konnten, darunter der inzwischen verstorbene Schauspieler Günter Lamprecht und die Politiker Franz Müntefering und Norbert Röttgen.

Unter diesen Umständen fühlte ich mich geehrt, die Einladung zum Gespräch erhalten zu haben und dabei auf die „Kriegskinder“-Geschichten-Reihe unserer Homepage hinweisen zu können.

Zum Gespräch mit Otto Ganser als Audio-Datei.



Swisttal, im November 2023

Hans Peter Schneider

Zu den Kriegskind-Geschichten

Links

Studio Merten

Mediathek des Studios Merten

Gespräch mit Otto Ganser