Zurück zum Navigator

Karl Schleuter -
einige Erzählungen aus seinem Leben als Pressefotograf


Karl Schleuter 1988 in der Bildmitte steht hier im Start/Zielbereich und wartet mit den übrigen Presseleuten
und Zuschauern auf den Zieleinlauf des Siegers der Senior-TT
Foto: Tony McKnight ©

Der Garten des Gouverneurs

Das Fahrerlager und der Start- und Zielbereich einer Rennstrecke sind für Presseleute wichtige Orte, um an Informationen und Fotos zu gelangen. Bei der TT-Rennstrecke ist dieser Bereich in Douglas an der A2 Glen Crutcherry Road gegenüber dem großen Friedhof der Stadt eingerichtet. Dort finden viele wichtige Begegnungen statt. Für den Pressefotografen Karl Schleuter konnte das jedoch nicht genug sei. Zwar fahren die Rennteilnehmer während des Rennens an dieser Stelle mehr als 200 km/h schnell, aber Fotos vom Kurvenkampf und von Schräglagen - also interessante und packende Bilder - sind an dieser Stelle kaum möglich. Dazu musste Schleuter sich auf den Weg machen, nach dem Start zu Fuß etwa 500 Meter entgegen die Fahrtrichtung. Dort befand sich der Streckenabschnitt „Governor's Bridge", wo von Norden kommend fast im rechten Winkel die Rennstrecke von der Mountain Road auf die A 2 Governor's Road bzw. Glen Crutcherry Road übergeht. In der Mountain Road lagen viele Kurven, die reizvolle Fotoperspektiven boten. Ungünstig für Schleuter erwies es sich jedoch, dass während des Rennens entlang der Mountain Road aus Sicherheitsgründen keine Zuschauer sich aufhalten durften. Östlich unmittelbar an diese Straße schließt sich der Garten des Gouverneurs an, in dem sich das Government House befindet. In seinem Garten und unweit von „Governor's Bridge" hatte der Gouverneur seinen eigenen ausgebauten Zuschauerplatz. Die Lieutenant Governors of the Isle of Man waren durchweg den TT-Rennen zugetan und Mitglieder der königlichen Familie waren es auch. Insbesondere Prince Edward Duke of Kent, der Cousin der Queen fand sich mitunter zu den Rennen beim Lieutenent Governor ein und schaute mit diesem gemeinsam dem Rennverlauf von besagtem eigenem Zuschauerplatz aus zu. Selbstverständlich fanden sich dann ausgesprochen viele Sicherheitsleute in und um den Governor's Garden verteilt. An den Einfahrten in den Governor's Garden standen Warnschilder mit der Aufschrift „prohibit over“. Für alle normalsterblichen Menschen war damit das gesamte Areal von Governor's Garden gesperrt. Dieser Umstand war auch für Karl Schleuter sehr schlecht. Zwar konnte er von Start und Ziel bis zur Governor's Bridge gehen, die weiteren interessanten Streckenabschnitte waren jedoch innerhalb der ihm zur Verfügung stehenden Zeit auf erlaubten Wegen nicht erreichbar.

In den 1980er Jahren war Schleuter es dann aber doch Leid mit diesem Handikap. Schließlich zählte er inzwischen den Polizeichef und dessen Frau zu seinen persönlichen Freunden und auch der aktuelle Gouverneur kannte ihn inzwischen persönlich. So hatte er sich schon Tage vor dem Rennen 1982 beim Sekretär des Gouverneurs einen Termin geben lassen. Bei diesem Termin schilderte er die für ihn unglückliche Situation und bat um eine Passage durch den Garten des Gouverneurs. Aufgrund seiner guten Reputation wurde ihm diese gewährt und er erhielt einen entsprechenden Passierschein.

Am ersten Renntag nahm er dann auch erstmals dies Abkürzung über die bisher verbotene Wiese des Gouverneurs. Und es kam, wie es kommen musste: Er hatte noch nicht die Mitte der Wiese erreicht, da sah er auch schon von rechts und von vorne je einen Leibwächter in Zivil und von vorne links zwei Polizistinnen in Uniform auf sich zugelaufen kommen. Als diese dann alle fast zeitgleich bei ihm eintrafen, erkannte er in einer der beiden Polizistinnen seine Bekannte Janet, ergriff sie, küsste sie zur Begrüßung auf die Wange und die nahm das hin. Als Schleuter dann auch noch den Passierschein vorlegte, entspannte sich die Situation ganz.

"Und nicht nur das", erzählt Schleuter weiter: "Aufgrund meiner Vorsprache in Governors House 1982 entstand von der Governors Road schon bald ein separater Eingang in der Steinwand zum Governors Park. Von dort führt jetzt ein „Publik Footpath“, also ein Fußweg, zu den beliebten Punkten "The Nook", "Bedsteat Corner" und "Signepost Corner". Der Weg erhielt zudem Beleuchtung", so Schleuter.



Lieutenant Governor of the Isle of Man, Sir Laurence New (links) verfolgt das Rennen zusammen mit Sir Hector Murno und Price Edward Windsor, Duke of Kent (rechts) Foto: Karl Schleuter ©


Prince Edward ist ein Vetter von Queen Elizabeth. Sein Besuch als Mitglied der königlichen Familie wertete die TT in der Öffentlichkeit auf
Foto: Karl Schleuter ©


Aus einem aktuellen Stadtplan:
Der besagte "Public Foothpath" ist
darin gestrichelt dargestellt

zurück

vorwärts


zurück zum Navigator