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Samstag, den 10. August 2024
In diesem Jahr fiel die Traditions-Tour einmal nicht
in den Spätsommer, sondern in den Hochsommer. Das Wetter an
diesem Samstag war dementsprechend sehr sommerlich und trocken.
Über den Rhein gelangten wir mit der Mondorfer Fähre und dann wurde es um Siegburg herum wirklich schwierig mit einer so großen Gruppe langsamer Fahrzeuge auf verhältnismäßig schnellen Straßen mit vielen Ampeln zusammen zu bleiben. Aber alle strengten sich an und wir erreichten geschlossen nach etwa 80 Minuten Fahrzeit unseren Zielort in Wahlscheid. Dort empfing uns Martin Schaub mit einigen seiner Kinder in seinem alten Bauernhof. Willi Schaub und Martin Schaub wissen bis heute nicht, ob sie beide miteinander verwandt sind. Ausschließen können sie beide es nicht.
Was die beiden jedoch verbindet ist der Motorsport.
Martin Schaub was in früheren Jahren im Motocross-Sport sehr
aktiv und später im Jet-Ski-Sport auf dem Wasser. Dort war er
zeitweise als Werksfahren für Kawasaki unterwegs und kann in
diesem Zusammenhang auf eine gewonnene Deutsche Meisterschaft
zurückblicken. Von daher ist ihm auch der Name Reinhard
Scholtis bekannt, der zeitweise die Zweitakt-Rennmotoren der
Kawasaki Jet-Skis tunte, was Kawasaki schließlich den Gewinn
einer Europameisterschaft bescherte.
Dem Motocross hat er aber bis heute nicht den Rücken gekehrt. Statt sich dabei mir der im Verhältnis komplizierten Viertakttechnik auseinander zu setzten ist er hier vollständig auf Elektroantriebe umgestiegen. Nicht nur er selbst bewegt deshalb mit einiger Regelmäßigkeit seinen fast 50 KW leistenden E-Crosser in Bielstein auf der Piste, auch seine sechs Kinder sind ihm mit E-Crossern auf der Spur. Im am Haus angrenzenden Garten können die Kids mit den E-Crossern üben. Die Nachbarn stört es nicht, weil die Elektroantriebe keinen Krach machen.
Martin
Schaub berichtet begeistert von den neuen Möglichkeiten, die
die E-Crosser bieten: Drehmoment satt, es ist immer der richtige
Gang drinnen und der Motor ist quasi wartungsfrei: Das Motorrad
muss nach dem Renneinsatz nur gewaschen werden, die Kette
geschmiert und das ist alles was an Pflegeaufwand zu tun ist. Die
Batterie hält für 45 Minuten strammen Cross-Einsatz, was
seitens des Fahrers schon enorm viel Kondition abverlangt und
insofern reicht. Ggf. ist die Batterie auch in einer Stunde wieder
geladen oder durch einen Ersatzakku blitzschnell ausgetauscht.
Nach nicht ganz zwei Stunden verlassen wir Martins
beeindruckende Motorsport-Welt wieder und machen uns auf den Weg
nach Süden. In Linz queren bei nachmittäglicher
Sommerhitze wir per reichlich besetzter Fähre wieder den
Rhein und begeben uns ins Ahrtal. Von Dernau aus führt der Weg sodann über Meckenheim zurück nach Brenig. Am Ende standen 160 anspruchsvolle 3-PS-Kilometer und satte Erlebnisse. Der von Reinhard gefahrene Besenwagen kam dabei gottlob nicht zum Einsatz. Unserem Willi Schaub sei einmal mehr gedankt für diese Tour.
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Swisttal, im August 2024
Text Hans Peter Schneider, Fotos: Anne Schaub, Sammlung Martin Schaub, Kalle Dick, Hans Peter Schneider