Zurück zur Geschichten-Übersicht

Rückschau 2019

Besucherparkplatz

Samstag, 3. August 2019
Tour zum Moped- und Motorradtreffen nach Stolberg-Vicht

Die Tour zum Treffen unserer Freunde des VMC Vicht steht schon seit 2017 regelmäßig in unserem Programm. Seitdem weiß die Veranstaltung alle zu begeistern, die schon einmal dort waren. Allen voran unseren Willi, der einmal mehr zur gemeinsamen Tour einlud.

Der gemeinsamen Fahrt mit dem Motorrad dorthin stand in diesem Jahr jedoch das Wetter entgegen, denn wir alle sind inzwischen zu Schönwetterfahrern mutiert. Spontan beschloss man sodann, dass jeder für sich nach Vicht fahren wollte, sobald er das Wetter dafür geeignete halten sollte. Bei mir war das um 12:15 Uhr, als die Straße vor meiner Haustüre wieder weitgehend abgetrocknet war. Den Weg nach Vicht machte ich davon abhängig, wo am Himmel keine zu dicken Regenwolken zu sehen waren und nach Möglichkeit wollte ich die Geradeausstraßen der Zülpicher Börde meiden. So nahm ich meinen Weg kurvig über Heimbach, Nideggen und Hürtgenwald.

Als ich gegen 13:45 Uhr in Vicht ankam war es auf dem Treffengelände fast so voll, wie auf Pützchens Markt. Gleich eingangs sah ich schon das von Willi geliehene signalgelbe Bergungsfahrzeug der Abschleppfirma Reuter aus Roisdorf. Auf diesem hatte Willi zwei restaurierte Quicklys aus seiner Sammlung demonstrativ geladen. Das kam an, wie man leicht daran erkennen konnte, dass immer wieder Passanten an dem Bergungsfahrzeug stehen blieben und es zum Betrachten der Ladung langsam umrundeten. Ich ging vorbei an vielen Tischen, auf denen Teilehändler Begehrtes und Seltenes feilboten, um alte Motorräder und Mopeds flott zu bekommen und flott zu halten. Auf einem großen Parkplatz parkten die historischen Fahrzeuge der Besucher des Treffens, von denen die ältesten aus den 1930er Jahre stammen. Zwischen den Tischen und Zelten stehen tolle alte Mopeds, restauriert und auch solche mit ehrwürdiger „Patina“. Gegenüber dem Restaurantbereich ziehen kleine Rennmaschinen, die vor etwa 40 Jahren in der 50er und 125er Straßenrenn-Klasse angetreten waren, die Blicke der passanten auf sich. Viele Besucher sind im Gespräch mit anderen Besuchern. Die Gemeinsamkeit im Hobby lässt die Kommunikation ohne viele Hürden schnell und einfach gelingen. Ich selbst stehe fasziniert vor sehr schön restaurierten Yamaha Enduros, einer DT 250 und einer DT 175 MX. Vor meinem geistigen Auge laufen wieder Bilder von schönen Erlebnissen mit meinen DT 400ern und DT 175ern ab. Aber da war ich ja noch 30 bis 40 Jahre jünger und diese Zeiten sind vorbei. Die aufgerufenen Preise für die hervorragend restaurierten Enduros sind sicher angemessen, auch wenn ich für meine neuen damals nicht so viel zahlen musste. Es bleibt eben nichts wie es ist.
Schließlich fällt mir auf, dass ich nicht nur Leute mit greisen Haaren unter den Besuchern sehe. Das wirkt beruhigend auf mich.

Italienische Momente

Einen besonderen Platz hatte der Club für italienische Motorräder vorbehalten. Feinste Motorräder der Marken Moto Guzzi, Moto Morini, Gilera, MV Agusta, Ducati und Motom sorgen bei den Besuchern für die italienischen Momente. Durchweg erkennbar mit Liebe restaurierte mehr als 40 Jahre italienische Motorradgeschichte. Von unserem Freund Fred erfahre ich, dass sein Club, der VMC, ein besonderes Herz für diese Art von Motorrädern habe. Diese Aussage sehe ich bestätigt.

An einer Bude kann man sich mit Süßem und Pikantem, Kaffee, Wasser und Bier, je nach Geschmacksrichtung, versorgen. Nichts muss bei den Besuchern also zu Kurz kommen. Die Stimmung ist entsprechend gut. Es gibt nur fröhliche Gesichter.
Inzwischen bin ich auch dem Willi, dem Bruno, dem Kalle und dem Reinhard begegnet. Allen machen sie fröhliche und gut gelaunte Gesichter, genau so wie ich auch.

Schnelle 50er und 125er Rennmaschinen in Top-Zustand

Dem veranstaltenden Club VMC danken und gratulieren wir zum gelungenen Treffen. Im nächsten Jahr wollen wir wiederkommen.



Mehr Eindrücke im Fotoalbum

Der erste Blick nach dem Abstellen des Motorrads

Prominente Rennfahrerlegende Scholtis im Gespräch

Großes Angebot an Moped- und Motorradteilen

Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt

Willi kam gleich mit zwei Maschinen, die er auf seinem Bergungsfahrzeug transportierte

Zurück zur Rückschau-Übersicht

Die nächsten Clubtermine

Swisttal, im August 2019

Text und Fotos: Hans Peter Schneider

Zurück zur Geschichten-Übersicht