Zurück zur Geschichten-Übersicht

Rückschau 2019


Kleine Pause, nicht weit vom ehemaligen Bleierz-Tagebau bei Mechernich-Kallmuth

Sonntag, 15. September 2019
Lockere Oldtimertour in die Eifel

Willi hatte die Oldtimertour an diesem Sonntag bei bestem Wetter eigentlich vorgesehen. Eine Virus-Infektion fesselte ihn jedoch an dem Tag ans Bett, sodass ich kurzfristig und spontan als Tourenführer einspringen musste. Da es ja locker sein sollte, durfte die Tour nicht zu weit sein und nicht zu flott, dafür mit reichlich Pausen.


Warten auf weitere Teilnehmert


Erste Bezingespräche

Bis 10:15 Uhr fanden sich gut gelaunte sechs Motorradfahrer und Susanne mit ihrem Smart ein.
Pünktlich starteten wir in Richtung Mechernich, das ich mit den Teilnehmern umrundete. Das landschaftliche Relief ist hier mehr hügelig, nicht allzusehr bewaldet und öffnet immer wieder schöne, lebendige Ansichten. Da die Gegend um Mecherich kein typisches Ausflugsgebiet für Leute aus der Köln-Bonner-Bucht ist, waren die Teilnehmer um so mehr über die Schönen Reize dieser gegend überrascht. Bei strahelnd blauem Himmel erwies sich die Tour auch bald als ein Fest für die Sinne. Schade war nur, dass uns Susanne noch vor der Eifel abhanden kam. Im Spiegel meines Motorrads wähnte ich sie als letzte unserer langen Kolonne, und als ich feststellte, dass es jemand anderes mit einem gleichfarbigen Auto war, der uns dichtauf folgte, war es zu spät und Susanne nicht mehr zu finden.


Parken für die Mittagsrast

Mittags kehrten wir in einem italienischen Ristorante in Mechernich ein. Danach starteten wir nochmals durch für Kaffee und Kuchen in Insul an der Ahr.

Es gab viele Gelegenheiten für Benzin-Gespräche und diese wurden auch reichlich genutzt.

Nach etwa 150 km war die Tour gegen 17:00 Uhr beendet und alle schienen sehr zufrieden das letzte Wegstück bis nach Hause anzutreten.


Nachmittags in Insul


Mit dieser wunderschönen Nimbus beehrte uns Helmut. Das Vierzylinder-Motorrad mit offenen Ventilfedern wurde nahezu unverändert von 1937 bis 1959 gebaut


Mit seiner Moto Guzzi Airone hat Wolfgang bereits mehr als 90.000 km zurückgelegt. Den beiden sieht man das nicht an.


Michaels BMW R50 ist wie Wolfgangs Airone ebenfalls ein Schmaus für Augen und Ohren


Halt zwischen Kallmuth und Kall

Danke

Auch mir hat die Tour viel Freude bereitet, was in erste Line an den begeisterungsfähigen Mitfahrern lag. Denen sage ich hiermit Danke.
Im nächsten Jahr gibt es wieder eine Oldtimertour, und dann wird Wille hoffentlich auch wieder dabei sein.

Zurück zur Rückschau-Übersicht

Die nächsten Clubtermine

Swisttal, im September 2019

Text und Fotos: Hans Peter Schneider

Zurück zur Geschichten-Übersicht