Zurück zur Geschichten-Übersicht

Rückschau 2017

Die Scheune der mitten in einem Darf am Laacher See gelegenen historischen Hofanlage stand schon, bevor Napoleon die Eufel mit seiner Armee für sich und Frankreich beanspruchte. Dahinter reibt sich jeder Kenner alter Motorräder die Augen

Sonntag, 18.06.2017
Besuch bei Familie Adams

Josef Bungartz sprach bei den Clubabenden immer wieder davon, dass er einen Bekannten in der Nähe des Laacher Sees habe, der sich schon seit vielen Jahren mit Oldtimer-Motorrädern befasse und nun eine stattliche und ansehnliche Sammlung wertvoller alter Motorräder zusammengetragen habe. Auf unser Bitten hin war er schließlich bereit, dorthin eine Tour anzuführen. Nachdem im letzten Jahr die Tour ins Wasser fiel, kam sie nunmehr in diesem Jahr zustande. Die sechs Personen, die teils mit Oldtimerfahrzeugen in Brenig zur gemütlichen Tour aufbrachen, sollten später aus dem Staunen nicht herauskommen und bedauerten dann alle diejenigen, die an der Tour nicht teilgenommen hatten.

Johannes Adams ist Jahrgang 1931 und betrieb unweit vom Laacher See bis zur Rente einen Bullenzuchtbetrieb in einem alten Bauernhof, dessen Gebäudeteile noch aus dem 18. Jahrhundert stammen. Mit Eintritt in die Rente widmete er sich vornehmlich seiner ausgeprägten Motorrad-Leidenschaft. Das Fahren durch die Eifel genügte ihm dabei jedoch nicht. Er sammelt und restauriert seitdem historische Motorräder. In mehreren Jahrzehnten haben sich bis heute mehr als 40 historische Motorräder angesammelt, die er in Stall und Scheune unterbringt, wo einst die Bullen standen.

Johannes Adams hat eine überaus beachtliche Sammlung seltener Motorräder angelegt. Er ist Jahrgang 1931 und offenbar der lebendige Beweis dafür, dass das Sammeln und Restaurieren von Oldtimer-Motorrädern jung hält

Johannes Adams ist nicht alleine mit seiner Leidenschaft. Er braucht sich keine Gedanken darüber machen, was einmal mit seiner Sammlung geschehen soll. Seine Söhne Karl-Hans und Arno kommen diesbezüglich ganz auf den Vater. Sie selbst haben ebenfalls erheblich zur heutigen Sammlung beigetragen.

Während die Motorräder ins Innere des Hofes fahren durfte, musste Willis TR6 draußen bleiben. Aber auch dort machte er ein gutes Bild in der dörflichen Umgebung

Die Restaurierung nehmen die Adams in der Regel selbst vor. Die Werkstatt mit mehreren Arbeitsbühnen findet sich in einem weiteren Gebäudeteil der historischen Hofanlage. Im Montieren und Restaurieren sind die Adams sehr gut und erfahren; auch wurde eigens ein Lackierraum fürs Farbspritzen eingerichtet.

Blick in die rechte Ecke der Werkstatt

Einige Schätzchen aus dem Eingangsbereich

Was im Einzelnen die Sammlung an Schätzen beinhaltet, zeigt das Album zu diesem Bericht. Will Schaub war so begeistert, dass er Johannes Adam danach fragte, ob auch Ferien auf dem Bauernhof angeboten würde, denn er brauche mindestens eine ganze Woche, um die vorhandenen Oldtimer alle anzusehen.

Nach dem Besuch kehrten die meisten Teilnehmer noch zum Mittagessen in einem Lokal in Burgbrohl ein und traten anschließend gestärkt den Heimweg an.

Dem Josef danke ich an dieser Stelle für seine gute Idee und die Tour zur Familie Adams.

Am Treffpunkt in Brenig fanden sich einige Oldtimer ein:

Willi nahm mit seinem Triumph TR6 teil, und das in Begleitung seiner charmanten Enkelin Louisa. Kalle und Helmut schauen sich interessiert den englischen Motor an


Karl-Hans Adams startete eigens für uns den Vierzylinder-Motor der Nimbus

Blick in den Raumteil mit den vorwiegend Nachkriegsmotorrädern

Ein originaler Adler 250 RS Werksrennen von 1955 mit Straßenzulassung

Hier geht es zum Fotoalbum

Zurück zur Rückschau-Übersicht

Die nächsten Clubtermine

Swisttal, im Juni 2017

Text: Hans Peter Schneider Fotos: Kalle Dick und Hans Peter Schneider

Zurück zur Geschichten-Übersicht