Zurück zur Geschichten-Übersicht

Rückschau 2014


Am Treffpunkt in Brenig, kurz bevor es los ging

Sonntag, den 3. August 2014
3 PS-Tour

So früh wie in diesem Jahr war die 3 PS-Tour noch nie und wegen der angesagten schwülen Hitze mit Gewitterisiko wollten wir auch nicht so schnell kneifen.

Insgesamt 11 Teilnehmer fanden sich um 10:00 Uhr in Brenig ein. Erneut erschien Willi Schaub mit seinem sagenhaften Bergungsfahrzeug, das ihm einmal mehr freundlicherweise von der Fa. Reuter aus Roisdorf zur Verfügung gestellt wurde. Beladen war es mit einem Monet et Goyon Dreirad von 1925 – eigentlich zur Schau, damit viel Passanten ihre Freude daran finden konnten. Bunt wie immer war auch die Schar der altbekannten Freunde auf ihren kleinen Maschinen. Als erster der feurroten Italien-Fraktion war schon Dieter Mäder nach eigenen Angaben um 09:00 Uhr mit seiner 50er Motom erschiehen, und zwar zusammen mit unsewrem sehr treuen Freund aus Siegburg mit der grünen Quickly N. Dieter war wie immer, bestens gerüstet mit allen möglicherweise benötigten Utensilien in einem eindrucksvoll großen Tankrucksack. Damit der kleine Viertaktmotor der Motom auch nur ja alle seine sagenhaften 5 PS gleichmäßig und ohne springendes Rad ungestört auf die Fahrbahn bringen konnte, waren die Räder der Motom sorgfältig ausgewuchtet worden. Matthias und sein Freund Frank erschienen erneut mit wunderschönen Moto Guzzi Cavellinos, an denen man sich nicht satt sehen konnte. Leider streikte die Technik so weit, dass sie weitestgehend im Besenwagen transportiert werden mussten und Matthias - anders als geplant - mit der von Willi als Ersatzfahrzeug bereitgestellten Kreidler sich auf den Weg machen musste. Kalle kam einmal mehr von weit her aus der Nordeifel mit seiner Honda Dax und Mike sorgte mit seinem in in Deutschland nie verkauften Roller-Moped von Suzuki, den er aus Belgien importiert hatte, für einen weiteren japaniscvhen Beitrag im Teinehmerfeld.

Gleich mehrere Kreidlerfahrer waren erschienen, allen voran unser treustes Clubmitglied Arpad. Erstmals dabei aus unserem Club war Rainer mit dem inzwischen relativ seltenen Zündapp Kleinkraftrad Falconette von 1960, bei dem die Hinterradbremse mit der Ferse bedient werden musste.

Der erste Teil der Tour bestand weniger im Fahrerlebnis als viel mehr darin, gesehen zu werden, wozu die vielen Ampeln unterwegs reichlich Gelegenheit boten: Von Brenig über Bornheim führte der Weg zunächst auf direktem Wege nach Brühl, dort durch die Innenstadt bis vors Schloss Augustusburg, in dessen Schatten wir uns unsere erste Pause gönnten.

Dann ging es weiter nach Hürth zum Otto-Maigler-See. Leider überraschte uns dort ein kräftiger Regenschauer, der auch zum Gewitter noch hätte mutieren können. Wir beschlossen deshalb kurzerhand, die Tour in Anbetracht der sich zeigenden Wetterdramatik twas abzukürzen. Der Besuchspunkt in Frechen wurde kurzerhand gestrichen und stattdessen als direktes Ziel Friesheim angesteuert, wo an dem Tag ein Oldtimertreffen stattfand. Durch Brühl fuhren wir noch im Regen. Nachdem wir den Bleibtreusee erreicht hatten, ließ der Schauer nach und auf Höhe des Liblarer Sees war die Straße gar wieder ganz trocken. Als wir etwa 10 Minuten später in Friesheim ankamen war der Regen gar schon fast wieder vergessen. Beim Oldtimertreffen des örtlichen Karnevalsvereins waren bereits zahlreiche schöne und interessante Autos vorhanden. Mit unserem Erscheinen kam natürlich der Zweiradbeitrag der Veranstaltung deutlichen Zuwachs. Wir stärkten wir uns dort bei Essen und Trinken, erfreuten uns an den vielen schönen Oldtimern und der Musik der 1950er und 1960er Jahre. Als gegen 15:00 Uhr der Himmel nahm schon wieder Anstalten machte, sich zu verfinstern, machten wir uns auf den Heimweg.

Willi hatte Wort gehalten: Es war diesmal eine Tour ohne viele Höhenunterschiede. Fürs nächste Jahr versprach mir Willi schon, Ampeln möglichst zu meiden.

Im Übrigen sei das Album mit einigen Foto-Impressionen empfohlen


Das Bergungsfahrzeug mit der Monet et Goyon von 1925 auf der Ladefläche sorgte für sehr viel Aufmerksamkeit bei den Passanten


Pause im Schatten des Brühler Schlosses Augustusburg


Beim Oldtimetreffen in Friesheim



Zurück zur Rückschau-Übersicht

Die nächsten Clubtermine

Swisttal, im August 2014

Text: Hans Peter Schneider
Fotos: Hans Peter Schneider

Zurück zur Geschichten-Übersicht