Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Rückschau 2007

 Mit dem Oldtimer bis
nach Cochem

 

Sonntag, den 23.09.2007

Tour aus Freude am Fahren bis an die Mosel

Ursprünglich war die Tour für den 29.07.2007 vorgesehen, wurde jedoch wegen des anhaltenden Regenwetters auf o.g. September-Sonntag verschoben. Da an diesem Tag das Wetter nicht besser sein konnte, war die Terminverlegung mehr als richtig.

So war Lothar mehr als überrascht, dass zur ersten von ihm geführten Tour sich mehr als ein Dutzend Fahrzeuge mit noch mehr Teilnehmern erwartungsfroh einfanden. Aus Köln waren Freunde des Capri-Clubs mit ihren wunderschön restaurierten "Bolliden" erschienen, deren Motorleistungen an diesem Tag ebenso wenig gefordert wurden, wie die der übrigen Youngtimer.

Die Eifel zeigte sich an dem Tag bei sehr angenehmen Temperaturen von ihren schönsten Seiten und so waren wir auch nicht alleine dort unterwegs. Unter diesen Umständen teilte sich die überaus große Gruppe zeitweise einmal, zum Mittagspicknick hatten sich dann jedoch fast alle wieder glücklich gefunden.



Eintreffen der Teilnehmer in Brenig noch vor 09:00 Uhr, denn der Weg bis nach Cochem ist bei dem üblichen Oldtimer-Tempo doch recht weit




Kurven und Eifel-Ansichten gab es satt, wie hier vor Effelsberg gegen 10:00 Uhr. Wenig später lachte der Himmel wolkenlos



Gruppe 2 bei einer kurzen Pause in Jammelshoven


In Virneburg gab es den nächsten Stop an einer ehemaligen Tankstelle


... auch schon eine historische Schönheit



Zu besprechen gab es auch hier, als auf die Ankunft von Gruppe 1 gewartet wurde


Der Altersunterschied der beiden Cabrios beträgt ca. 20 Jahr




Mittagspause mit Picknick gab es kurz hinter Monreal:


Mobilar mit Landschaftsblick war schon vorhanden


Hier schaut Gerd, was er zum Picknick seinem Capri Gutes tun kann.
Mehr zu Gerd Brauneiser und seinen geschichtsträchtigen Capri gibt es
hier >>> Brauneiser-Technik


Gerd, Arpad und ...


... noch mehr Restauratoren im Fachgespräch


Die Stimmung stimmte wieder


"Wie geht es denn nach der Pause weiter?"


Die schöne Strecke hatte Lothar ausgesucht


Kalle war schon gegen 08:00 Uhr mit seiner Royal Enfield aus dem Norden der Eifel aufgebrochen, um an der Mosel-Tour teilzunehmen. Der Dieselmotor seines Motorrads (knapp 2 Liter Diesel auf 100 km Fahrtstrecke) war kein alltäglicher Antrieb. Gerd erinnerte hierzu an den Antrieb einer "Rüttelplatte"

An der Mosel

Wegen des Wetters war die Eifel übervoll. Auch in den Cafés war kaum noch Platz zu bekommen. Die gute Laune half jedoch, auch damit fertig zu werden.


Weil kein Stuhl mehr frei war, tat es auch ein großer Stein. Im Hintergrund die Mosel



Mit den mitgebrachten Picknickstühlen wurde das Mobilär ergänzt


Schließlich kam jeder zu seinem Süßen


Einen letzten Halt gab es vor Schloss Bürresheim bei Mayen. Danach folgte die lange Schlussetappe über Wehr Niederzissen und Bad Neuenahr bis nach Heimerzheim, wo die Tour offiziell um 18:11 Uhr endete



Danke

an dieser Stelle dem Lothar für seine schöne Tour!

Die vielen Teilnehmern in einer Gruppe zusammen zu halten, war manchmal recht schwierig, es gelang so gut wie das unter den Gegebenheiten möglich war.

Sonntag, 23.09.2007

Hans Peter Schneider



Ein weiteres Dankeschön findet sich in unserem
Gästebuch, dazu >>> bitte hier klicken

Zurück zur Rückschau 2007 hier

Die nächsten Clubtermine