Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Rückschau 2007
Winterprogramm

 Besuch des Bergbaumuseums Mechernich

Sonntag, den 18.11.2007

Reise in die Wirtschaftsgeschichte der Eifel
Grube Günnersdorf

Klar, dass im Winter die Oldtimer nicht so gerne über die eingesalzenen Straßen der Eifel bewegt werden. Um die Zeit bis zum Frühjahr noch besser zu überbrücken, werden außer den Clubabenden Ausfahrten zu Sehenswürdigkeiten angeboten, die - der Jahreszeit entsprechend - in der Regel mit moderneren Fahrzeugen bewältigt werden.

Rolf hatte eingeladen, um seinen Wirtschaftszyklus - im September ging es ja zur Birgeler Mühle - fortzusetzen. Da war ein Besuch im Bergbaumuseum Mechernich oder besser zur Grube Günnersdorf mehr als recht. Das zeigte auch die hohe Anzahl von 22 Teilnehmern.




Da Oldtimerfreunde in der Regel ja technisches Verständnis und gleichermaßen auch Wissen haben, wurden der Führung Fragen gestellt, auf die diese gerne und ausführlich einging. Das Resultat war, dass die ansonsten nur 90 Minuten dauernde Führung von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr dauerte! Sie hätte noch länger gedauert, wenn nicht die Not nach dem schon für 16:00 Uhr bestellten Kuchen nicht so groß geworden wäre.




Bevor in den Berg gefahren wurde, stand die Einführung in der Obertage-Ausstellung


In Vitrinen und Schautafeln wurde die Größe der Grube, die Organisation des damaligen Tagebaus und ...


... die Gesteine ein erstes Mal erklärt: Bleiglanz, Quarze, Mangan ...



Die Kapelle - ein Gebetsraum mit einer Figur der heiligen Barbara fehlte früher in keinem eifeler Bergwerk, mann konnta ja nie wissen ...




In der Tiefe des Berges. Der verbaute Tunnel hat Luft- und Notausstiegsschächte.


Der Führer erklärte alles sehr gründlich

Natürlich war nach 17:00 Uhr kaum noch Kuchenauswahl vorhanden, dennoch währte der gemütliche Nachschlag des Nachmittags bis 18:00 Uhr wo sich die Gruppe auflöste und von dort aus ein jeder sich selbst auf den Heimweg im Dunkeln machte.

Mehr Informationen zur Grube Günnersdorf gibt es
hier >>> Homepage Bergbaumuseum Mechernich

Danke

an dieser Stelle dem Rolf für seine erlebnisreiche Tour!



Sonntag, 25.11.2007

Hans Peter Schneider



Zurück zur Rückschau 2007 hier

Die nächsten Clubtermine