Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Rückschau 2009


Sonntag, 26. Juli 2009
Halbtagstour mit Besichtigung des ehemaligen Regierungsbunkers im Ahrtal

Gemeldet hatten sich beim Tourführer Arpad Schießl 36 Teilnehmer. Am Eingang zum ehemaligen Regierungsbunker oberhalb der alten Römervilla in Ahrweiler standen schließlich über 40 Personen. Als sich glücklicherweise noch ein zusätzlicher Führer fand, wurden die Teilnehmer unserer Tour in zwei Gruppen über mehr als eine stunde durch die verbliebenen Reste des ehemaligen Bunkers geführt.

Auch wenn es sich bei den Resten um gerade einmal 200 m Bunkerstrecke der ehemals mehr als 17 km langen Bunkerstrecke des über Jahrzehnte geheimen Bauwerks handelt, beeindruckt wie auch lohnend waren der Besuch und der Eintritt schon. Allezeit waren die Gedanken gegenwärtig, wie umfangreich die, ehemalige Anlage wohl einmal war, in die schließlich Milliarden Steuergelder geflossen waren. Einig waren sich alle Teilnehmer darin, dass man sich den mehr als 35 Mio. Euro teuren Rückbau besser erspart und den Bunker komplett erhalten hätte.
Dem Heimatverein „Alt Ahrweiler“ gebührt deshalb Dank und Anerkennung, dass er die Reste des ehemaligen Regierungsbunkers so eindrucksvoll zu einem Museum hergerichtet hat. Der Ansturm auch von anderen Besuchergruppen am selben Tag zeigt doch das große Interesse einer breiten Öffentlichkeit an diesem erschlossenen ehemaligen Staatsgeheimnis.

Nach dem Besuch erfolgte der traditionelle „Cafébesuch“ im ehemaligen Bahnhof in Mayschoss.
Danach machten sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen über mehr oder weniger reizvolle Sträßchen auf den Heimweg.

Dem Arpad Schießl sei an dieser Stelle für die Organisation des Besuches mit so vielen Teilnehmern gedankt.

Swisttal, den 27.07.2009
Hans Peter Schneider


Fotos vom Inneren des Bunkers gibt’s über den Link zur Homepage des Regierungsbunkers. Dazu auf das Bild klicken

Mehr zur Geschichte des Bunkers gibt es hier

Für die Eiligen
zum Album geht es >>> hier


Zurück zur Rückschau 2009 hier

Die nächsten Clubtermine