Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Rückschau 2009


Sonntag, 06.09.2009
Kylltour mit dem Oldtimer

Dreizehn Teilnehmer fanden sich bei schönstem Sonnenschein auf Rolfs Einladung hin in Bornheim an der Tankstelle Löhrer ein.

Nachdem man sich zunächst einmal durchweg über sein liebstes Hobby unterhalten, einige technische Besonderheiten gezeigt und einige Problemlösungen diskutiert hatte, folgte die überschaubare Gruppe Rolfs Alvis in Richtung Kylltal. Im Wacholderschutzgebiet bei Alendorf wurde eine erste Rast gemacht. Dabei nutzten Rolf und Hans-Peter die noch nicht verbrauchte Aufmerksamkeit, um zum Thema „Wem gehöre eigentlich wann was in der Eifel“ zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte vortrugen. Damit waren die Teilnehmer dann gerüstet und sensibilisiert für die weitere Tour, insbesondere den Besuch des historischen Burgdorfes Kronenburg, das zunächst gründlich begangen und inspiziert wurde und wo man sich im örtlichen Scheuenkaffe eine ausgedehnte Mittagsrast bei einer kräftigen Eifeler Kartoffelsuppe und anschließendem Kaffee gönnte. Der Sonnenschein aus Bornheim war indessen einer etwa 10° C niedrigeren Temperatur und einem wolkenverhangenem Himmel gewichen, der immer wieder einige Regentropfen fallen ließ. Einzig Hans Peter Schneider machte sich daraufhin eiligst wieder mit seinem Motorrad auf den Heimweg, denn der war für ein solches Wetter nicht gerüstet und wollte keine Erkältung riskieren. Das tat der guten Stimmung der Teilnehmer jedoch keinen Abbruch. Nach dem ausgedehnten Besuch von Kronenburg führte der Weg über kleine Landsträßchen an Wildenburg und dem Kloster Steinfeld vorbei, um am späten Nachmittag im Vorgebirge abgeschlossen zu werden.

Dem Rolf sei einmal mehr für die gute Organisation der Tour gedankt

Einige Eindrücke vermitteln die von Arpad Schießl und Hans Peter Schneider gemachten Fotos im
Album

Swisttal, den 08.09.2009 Hans Peter Schneider


Gruppenbild mit Damen im Wachholderschutzgebiet bei Alendorf


In Kronenburg scheint vor etwa 200 Jahren die Zeit stehen geblieben zu sein

Zurück zur Rückschau 2009 hier

Die nächsten Clubtermine