Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Rückschau 2008

Ausfahrt mit Youngtimern
zur Ordensburg Vogelsang

 Sonntag, den 03.08.2008

Arpad Schießl hatte die Idee zum Besuch der ehemaligen NS-Ordensburg und auch den Mut, die Organisation der Tour zu übernehmen. Gleichzeitig war es der erste Versuch, insbesondere auch die Besitzer von Auto-Youngtimern anszusprechen.

Obwohl der Wetterbericht ausgesprochen schlechtes Wetter für diesen Tag vorhergesagt hatte, erschienen dennoch 20 Teilnehmer. Tatsächlich war das Wetter am Morgen noch recht sonnig und auch am Nachmittag wechselte sich Sonnenschein mit kaum nennenswerten Schauern ab.

Im Mittelpunkt der Ausfahrt stand die gebuchte 90-minütige Führung durch die Anlage. Insbesondere interessierte hier die Geschichte der Anlage zur Zeit des Nationalsozialismus.


Beginn der Führung

Die Teilnehmer erfuhren Grundsätzliches zur nationalsozialistischen Erziehung, seine Ziele und den Weg dorthin, zu dem die Ordensburg einen sehr wesentlichen Beitrag leisten sollte, total, radikal, faszinierend, verführend und menschenverachtend zugleich. Hierzu sei jedem die Teilnahme an einer solchen Führung empfohlen.

Auf der Rückfahrt stand natürlich die Nordeifel mit ihren Reizen auf dem Plan und es durfte auch der obligatorische Café-Besuch nicht fehlen. Den Rest der Tour sollen die Fotos auf dieser Seite und im Album berichten.

Dem Arpad sei an dieser stelle für die Tour gedankt und den Teilnehmern für ihre Gesellschaft.

Swisttal, im August 2008


Hans Peter Schneider


Brenig, 09:35 Uhr. Der Startort war an den Sportplatz verlegt worden


Gruppenbild unmittelbar nach Ankunft


Besichtigung der Burgklause

Mehr fotografische Eindrücke von der Veranstaltung gibt es hier in unserem Album


Zurück zur Rückschau 2008 hier

Die nächsten Clubtermine