Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Rückschau 2008

History-Touren zu stummen Zeugen der letzten Kriegmonate 1944/45 in der Eifel

Bei dem Thema der Touren zum Kriegsende erachte ich es als erforderlich zwei Dinge zu vereinen, die eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen: einerseits will ich den Teilnehmern ein schönes Freizeiterlebnis bescheren, indem in der Gesellschaft netter Menschen, schöne Fahr- bzw. Freizeiterlebnisse in reizvoller Landschaft geboten werden.
Andererseits müssen die Schlachtfelder von einst heute immer auch Mahnstätten gegen den Krieg sein. Beim Besuch solcher Stätten darf das erlittene Leid der Menschen, dürfen die Toten und die Zerstörungen nicht vergessen werden. Dieses fällt heute, mehr als 63 Jahre danach in einer blühenden, aufgeräumten Landschaft schwer.

Auf einigen Quadratkilometern des Hürtgenwaldes fielen den letzten Kriegsmonaten ca. 53.000 amerikanische und ca. 13.000 deutsche Soldaten zum Opfer. Keine andere Region Deutschlands weist diesbezüglich eine traurigere Bilanz auf.


Ein ausgemusterer Sherman Panzer im Museum Porteau bei St. Vith.
Er war der Panzer der Sieger, der zum Ende der einst von Deutschland ausgehenden Terror-Diktatur beitrug

Pfingstmontag, 12.05.2008 Motorrad-Youngtimertour

Um 10:00 Uhr waren 13 Teilnehmer auf 12 Motorrädern am Start. Die Hälfte der Teilnehmer stellten Mitglieder der Maennereih aus Urfeld.

Das Wetter war ideal: Den ganzen Tag Sonnenschein bei erträglichen 24 °C in der Eifel.


Kurz vor dem Start in Brenig


Die meisten Motorräder waren echte Youngtimer


Die Druckleitung des historischen Kraftwerkes Heimbach wurde am 09.02.1945 gesprengt und der auslaufende Stausee machte anschließend das Rurtal für 14 Tage unpassierbar


Kriegsgräberstätte bei Vossenack: Alleine schon die simplen Aufschriften der Grabplatten machten betroffen: Väter, Ehemänner, Freunde Söhne, einer "erst 16 Jahre alt" wie unser Clubfreund Georg Batta betroffen feststellte

"Nie wieder Krieg!"


Entspannende und ausgiebige Mittagsrast in Simonskall


Vor dem Museum zur Adrennen-Schlacht im belgischen Porteau


Das Museum zeigt Alltagsszenen während der Kämpfe mit Puppen und zeitgenössischem Rüstzeug. Tourteilnehmer Hans erinnerte sich an Bilder und Erlebnisse aus seinen Kindertagen

Sonntag, den 25.05.2008

Oldtimertour in den Hürtgenwald

Am Morgen sah der Himmel nicht nach Sonnenschein aus und alle die zum Mitfahren kamen, rechneten zumindest mit Regenschauern. Aber es fiel letztendlich kein Tropfen Regen und ab Mittag vesetzte die Sonne alles in freundliches helles Licht. Die Freude darüber war deshalb groß.

Insgesamt nahen an der Tour 16 Personen teil.


Pause bei Vossenack



Mehr fotografische Eindrücke von den einzelnen Veranstaltung gibt es hier in

unserem >>> Album zur History-Tour

An dieser Stelle gilt der Dank an die Fotografen

Markus Enbergs aus Waldorf
und
Wolfgang Junglas aus Urfeld

Wie sich die Ereignisse in Brenig zutrugen, kann dieses
>>> hier nachlesen

Swisttal, am 14.05.2008

Hans Peter Schneider

Zurück zur Rückschau 2008 hier

Die nächsten Clubtermine